1. Allgemeine Punkte

Bei zaap.ch bzw. dem Onlineshop www.zaap.ch handelt es sich um ein Angebot der Zaap.ch GmbH, Untere Wolfackerstrasse 14, 8280 Kreuzlingen. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen der Zaap.ch GmbH (nachfolgend zaap.ch genannt) und ihren Kunden. Sämtliche Korrespondenz wird über den zaap.ch-Kundendienst, info@zaap.ch oder per Kontaktformular abgewickelt.

2. Angebot und Vertragsabschluss

Das Angebot auf dem Onlineshop www.zaap.ch richtet sich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen. Bei den im Online-Shop www.zaap.ch öffentlich sichtbaren Produkten handelt es sich um Produkte, die auf Wunsch der Nutzer (anonym und nicht vertraglich bindend, wie im Abschnitt „Produkte auf Anfrage“ erläutert) hinzugefügt werden, oder um Produkte, die vom Zaapch Team ausgewählt und hinzugefügt werden.

Der Kunde erhält eine nicht verbindliche Bestelleingangsbestätigung per E-Mail. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit zaap.ch unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

Ein Kaufvertrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands (Versandbestätigung).

3. Bestellung und Lieferung

Bestellungen werden über die Internetseite www.zaap.ch oder schriftlich per E-Mail entgegengenommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht lieferbar ist, wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht gegen zaap.ch geltend machen.

Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist durch zaap.ch nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde ab 10 Arbeitstagen nach dem ursprünglich mitgeteilten Liefertermin nach schriftlicher Mitteilung an den Kundendienst von der Bestellung zurücktreten. Im Falle einer Vertragsauflösung durch den Kunden können ausnahmslos keinerlei Schadenersatzforderungen gegenüber zaap.ch geltend gemacht werden.

Zaap.ch ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an das Postfach bzw. die Bordsteinkante des Kunden geliefert.

Bei Verweigerung der Annahme der bestellten Ware sowie bei Nichtabholung im DHL Service Point innerhalb von 20 Arbeitstagen behält sich zaap.ch ausdrücklich das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In jedem dieser Fälle wird vom Kunden eine Umtriebsentschädigung von 20% des gesamten Auftragswertes, mindestens jedoch CHF 50.00 zuzüglich allfälliger Logistik- und Lagerkosten geschuldet.

Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte/abgeholte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten/abgeholten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Werktage nach Anlieferung, dem zaap.ch unter Beifügung von Fotos gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden.

4. Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG), Kosten für Verpackung/en, Lieferkosten und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

5. Zahlung und Eigentumsvorbehalt

Es gelten die auf dem Onlineshop www.zaap.ch angegebenen Zahlungsmittel. Zaap.ch kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. zaap.ch hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. zaap.ch behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

Bei Bezahlung auf Rechnung unser Partner CembraPay führt eine Bonitätsprüfung durch. Sollten Sie bei der Bonitätsprüfung eine Fehlermeldung erhalten, kontaktieren Sie uns bitte (in manchen Fällen ist eine manuelle Bearbeitung möglich).

Nach 10 Tagen ab Bestelldatum erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail von CembraPay (normalerweise einige Tage nach der Lieferung, bei Lieferungen auf Paletten oder bei unerwarteten Verzögerungen kann die Rechnung jedoch vor der Lieferung eintreffen).

Die Zahlungsfrist für die Rechnung beträgt 20 Tage (ca. 30 Tage ab Bestelldatum). Als Privatkunde können Sie sich jedoch für eine Zahlung in maximal 3 Monatsraten entscheiden (siehe „Teilzahlung“).

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von CembraPay.

Ein Kauf auf Rechnung ist nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

1. Die Lieferadresse ist identisch mit der Rechnungsadresse und entspricht der Wohnadresse des Kunden (bei Privatkunden) bzw. der Adresse des Firmensitzes (bei Firmenkunden)**

2. Bei einem Firmenkunden ist das Unternehmen im Handelsregister eingetragen und verfügt über eine UID-Nummer (Vereine oder Gebietskörperschaften ohne UID-Nummer werden nicht akzeptiert).

3. Die Bonitätsprüfung durch CembraPay ergibt ein positives Ergebnis

4. Der maximale Bestellwert beträgt CHF 2500*

Zaap.ch kann zudem ohne Mahnung alle weiteren Bestellungen stornieren und/oder einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist. Weitergehende Schadenersatzansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten. zaap.ch hat zudem das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.

Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei zaap.ch eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status "an Lager" bis zur Bestellungs-Auslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 20 Tagen bei zaap.ch eingetroffen, kann zaap.ch die Bestellung annullieren.

Die von zaap.ch gelieferten bleiben im Eigentum von zaap.ch bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei zaap.ch eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von zaap.ch befinden.

6. Rückgabe

Alle Artikel können innert 14 Tagen in der Originalverpackung zurückgegeben werden. Die Rückgabefristen gelten ab Versanddatum. Folgende Produkte sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen: Bereits benutzte / gebrauchte Artikel; Geöffnete Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Rasierer, Smartwatch usw. (falls vorhanden, Hygienesiegel gebrochen); Geöffnete Verbrauchsmaterialien wie Batterien, Akku, Toner, Filter, Tintenpatronen. Die Kundin/der Kunde muss die Produkte auf eigene Kosten an die vom Kundendienst angegebenen Adresse versenden.

7. Garantie

Wir bieten 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung für alle unsere Produkte an. Zusätzlich bestehen für zahlreiche Artikel Herstellergarantien, die über den Gewährleistungsanspruch hinaus gehen (die Dauer und Einzelheiten der Herstellergarantie variieren je nach Produkt und Marke, bitte kontaktieren Sie uns für Informationen zu einem bestimmten Produkt). Von der Garantie ausgeschlossen sind: Elementarschäden; Feuchtigkeitsschäden; Schlag- oder Sturzschäden; natürliche Abnutzung; fehlendes Entkalken von Haushaltsgeräten; Softwareprobleme; Fehlmanipulationen; Beschädigungen durch Einwirkungen von aussen; Eingriffe in das bzw. Modifikationen des Produkts; Verschleissteile wie Batterien, Akkus, Projektionslampen und Gehäuseteile. Im Garantiefall kontaktieren Sie uns und legen Sie, wenn möglich, einen Foto- oder Videobeweis des Defekts sowie, falls vorhanden, ein Foto des Typenschildes des Gerätes mit der Seriennummer vor. Wenn der Mangel unter die Garantie fällt, teilen wir Ihnen die Anweisungen und unsere Rücksendeadresse in der Schweiz mit. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung (fehlt die Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken) zu verschicken. Sie müssen das Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an uns zurücksenden (Wenn die Reklamation innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf erfolgt und in anderen Sonderfällen nach unserem Ermessen, können wir eine Rücksendung auf unsere Kosten veranlassen). Der Anspruch auf Kostenrückerstattung aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät. Das Recht auf Wandelung oder Minderung wird ausgeschlossen, sofern eine Reparatur oder Ersatzlieferung möglich ist. Unsere Rechnung gilt als Garantiebescheinigung. Erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Wird festgestellt, dass ein eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe oder ausserhalb der Garantiefrist), wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt.

8. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen. Beim Umgang mit den gekauften Produkten sind die Herstellerhinweise und Anleitungen sowie die Angaben auf den Verpackungen zu beachten. Defekte Geräte und Maschinen müssen unverzüglich ausser Betrieb genommen werden. Die Haftung von Zaap.ch und seiner Erfüllungsgehilfen ist in jedem Fall auf Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Verstoss gegen vertragswesentliche Pflichten beschränkt. Bei fahrlässiger Verletzung vertragswesentlicher Pflichten ist die Haftung auf den vorhersehbaren typischen Schaden beschränkt. Ansprüche wegen Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie Produkthaftungsansprüche bleiben hiervon unberührt. Weitere Haftungsansprüche werden im gesetzlich zulässigen Umfang wegbedungen.

9. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Zaap.ch und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar. Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände: Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen Zaap.ch Vertragspartei ist: Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt Frauenfeld als Gerichtsstand.

10. Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

11. Geistiges Eigentum

Zaap.ch GmbH behält sich für jedes Design, Texte und Grafiken auf ihrer Websites (Homepage) alle Rechte vor, insbesondere Eigenturms- und Urheberrechte. Vor der Weitergabe an Dritte bedarf es der schriftlichen Zustimmung der Zaap.ch GmbH, Kreuzlingen.