STAHLWERK AC/DC WIG 200 Puls Pro digitales Schweißgerät
Portofrei Lieferung
14 Tage Rückgaberecht
Kauf auf Rechnung (in 1 bis 3 Raten) gebührenfrei
Um dieses Produkt zu verwenden, benötigen Sie eine Schweizer Steckdose T23 16A mit quadratischen Kontakten (dieses Produkt hat einen deutschen Stecker, aber das Paket enthält einen T23 16A Schweizer Fix-Adapter).
Die STAHLWERK AC/DC WIG 200 Puls Pro ist ein multifunktionales WIG-Schweißgerät mit MMA- bzw. Elektrodenschweißfunktion, das dank fortschrittlicher Pulsweitenmodulation (PWM) und modernster IGBT-Technologie ein relativ geringes Gewicht und ausgezeichnete Schweißeigenschaften bei einem reduzierten Stromverbrauch bietet. Darüber hinaus überzeugt das Kombi-Schweißgerät beim Schweißen von Aluminium und Dünnblech. Das vielseitige Inverter-Schweißgerät verfügt über ein digitales Bedienfeld mit umfangreichen Funktionen und Einstellmöglichkeiten für DC MMA-, DC WIG, AC WIG-, DC- und AC-Impuls Schweißverfahren. Durch die fortschrittliche Pulsweitenmodulation (PWM) ist durch das Hochfrequenz-Pulsen mehr Kontrolle und ein besserer Einbrand bei einem reduzierten Stromverbrauch mit bis zu 500 Hz möglich. Über den am Brenner montierten Drehregler lässt sich jederzeit komfortabel der Schweißstrom einstellen. Neben einem umfangreichen Zubehörpaket wird das STAHLWERK AC/DC WIG 200 Puls Pro Digital Schweißgerät - wie alle STAHLWERK-Geräte - mit einer 7-jährigen Garantie ausgeliefert.
- DC-Lichtbogenschweißen (MMA/E-Hand). MMA/Elektrodenhandschweißen ist ein universelles Schweißverfahren, da es unter nahezu allen Bedingungen eingesetzt werden kann. Beim MMA/Elektrodenhandschweißen können verschiedene Elektroden mit unterschiedlicher Polarität angeschlossen werden.
- DC WIG-Lichtbogenschweißen (DC WIG). WIG-Lichtbogenschweißen mit Gleichstrom. Die Polarität der Wolframelektrode ist während des gesamten Schweißvorgangs entweder positiv oder negativ.
- WIG-Pulsschweißen. Beim WIG-Pulsschweißen werden ein Basisstrom und in regelmäßigen Abständen ein hoher Impulsstrom gleicher Polarität hinzugefügt, um die Lichtbogeneigenschaften für die gewünschten Schweißanwendungen zu optimieren. Dadurch kann die Gefahr des Durchbrennens bei dünnen Werkstoffen vermieden und die Verformung des Werkstoffs durch die Hitze verringert werden.
- AC WIG-Lichtbogenschweißen (AC WIG). WIG-Lichtbogenschweißen mit Wechselstrom. Die Polarität der Elektrode wird während des gesamten Schweißvorgangs abwechselnd positiv und negativ geschaltet. Wird hauptsächlich zum Schweißen von Aluminium und Aluminiumlegierungen verwendet.
- AC WIG-Pulsschweißen. Beim AC-WIG-Impuls-Schweißen werden der Impuls- und der Wechselstrom-Modus gemischt, wodurch ein noch perfekteres Schweißergebnis erzielt werden kann.
- Anti-Stick (MMA). Im Falle eines Festklebens der Elektrode am Werkstück wird der Schweißstrom automatisch heruntergefahren. Die Elektrode glüht nicht aus und lässt sich leicht vom Werkstück lösen.
Eigenschaften & Vorteile
- Hotstart (MMA). Automatische Spannungserhöhung beim Start für bessere Zündergebnisse. Verhindert durch kurzfristige Überlagerung des eingestellten Schweißstroms das Klebenbleiben der Stabelektrode und wärmt den Schweißnahtanfang schneller auf.
- Hotstart (WIG). Die Hot Start Funktion ermöglicht einen gleichmäßigeren und stabileren Start des Lichtbogens und erhöht die Effizienz des Lichtbogenschweißens. Der Hot Startstrom kann zwischen 30-150 A eingestellt werden.
- IGBT Technologie. Leistungsfähige, innovative Lösung, die neue Maßstäbe in der Schweißtechnik setzt.
- Smart Kühlung. Ein leistungsstarker Ventilator ermöglicht die Ausschöpfung maximaler Einschaltdauer durch hervorragende Kühlung.
- ST-Guard-Gehäuse. Ist ergonomisch, robust und betriebssicher. Das Bedienfeld ist komfortabel zugänglich und intuitiv bedienbar.
- Gasvorlauf. Dank des Gasvorlaufs beginnt der Schutzgasstrom, bevor der Lichtbogen gezündet wird. Dadurch wird verhindert, dass das Werkstück zu Schweißbeginn mit Luft in Kontakt kommt. So wird die Wolframelektrode vor übermäßigem Verschleiß und die Schweißnaht vor Oxidation geschützt. Die Gasvorlaufzeit kann je nach Schweißanforderung individuell eingestellt werden.
- Gasnachlauf. Nach dem Erlöschen des Lichtbogens wird die Wolframelektrode durch die Gasnachlaufzeit abgekühlt und das Schmelzbad vor Oxidation geschützt. Die Gasnachlaufzeit kann je nach Schweißanforderung individuell eingestellt werden.
- Startstrom. Strom, der beim Start der Zündung genutzt wird, bevor dieser auf den eingestellten Schweißstrom übergeht (4T).
- Fernregulierung über Brenner oder Pedal. Über den am Brenner montierten Drehregler lässt sich jederzeit komfortabel der Schweißstrom einstellen. Alternativ lässt sich der Schweißstrom auch mit unserem optional erhältlichen Fußpedal regulieren.
- Schweißstrom. Stufenlos regelbarer Schweißstrom.
- Schlussstrom. Strom, der am Ende der Zündung angeht, bevor die Zündung erlischt (4T).
- Stromanstieg. Nach vollständiger Zündung des Lichtbogens geht der Schweißvorgang in die Stromanstiegsphase über, in welcher der Schweißstrom linear von dem eingestellten Startstrom-Wert auf den gewünschten Schweißstrom-Wert angehoben wird (4T).
- Stromabsenkung. Nachdem die Brennertaste erneut gedrückt und losgelassen wurde (4T), geht das Gerät in eine automatische Stromabsenkphase. Verhindert Lunkerstellen (Endkrater) am Ende der Schweißnaht.
- AC-Frequenz. Je nach verwendetem Material kann die Frequenzdichte der AC-Wellenform optimiert werden. Dadurch wird die Schweißleistung beschleunigt und die Schweißnahtform verbessert.
- AC-Balance. Mit dieser Funktion können die positiven und negativen Stromzyklen zum besseren Aufbrechen der Oxidschicht in horizontaler Richtung beim Wechselstrom-WIG-Schweißen eingestellt werden.
- Reinigungsstrom. Der Reinigungsstrom dient zum Aufbrechen der Oxidschicht in Längsrichtung und zur Beschleunigung der Schmelzbadbildung.
- Impulsstrom. Der Impulsstrom ist ein höherer Schweißstrom, der sich periodisch mit dem niedrigeren Basisstrom abwechselt.
- Impulsweite. Die Impulsweite ist die Dauer eines einzelnen Impulses. Anhand der Impulsweite lässt sich die Dauer des Impulsstroms einstellen.
- Impulsfrequenz. Die Impulsfrequenz legt fest, wie oft die Stromstärke in einem festgelegten Zeitabschnitt zwischen den Impuls- und Basisstrom eingestellten Werten hin und her wechselt.
- Hochfrequenz-Pulsen. Durch die fortschrittliche Pulsweitenmodulation (PWM) mit modernster IGBT-Technologie bietet das Gerät mehr Kontrolle, ausgezeichnete Schweißeigenschaften und einen besseren Einbrand bei einem reduzierten Stromverbrauch. Damit ist Hochfrequenzschweißen mit bis zu 500 Hz möglich.
Spezifikationen
Modell | Schweißgerät AC/DC WIG 200 Puls Pro |
Ausgangsstrom (WIG / MMA) | 5 - 200 A / 30 - 160 A |
Schutzart | IP21S |
Netzspannung | 1 x 230 V AC |
Netzfrequenz | 50 Hz |
Maximaler Netzstrom (I1max) | (WIG / MMA) | 28 A |
Größter effektiver Netzstrom (I1eff) | (WIG / MMA) | 15,6 A |
Gewicht | 17,5 kg |
Maße L x B x H (mm) | 450 x 235 x 440 |
Netzanschluss | CEE 7/7 Schuko Stecker |
Normen | IEC 60974-1; EN 60974-10 (Class A) |
Zertifiziert durch | TÜV Rheinland |
Lieferumfang
- 1 x Schweißgerät AC/DC WIG 200 Puls Pro
- 1 x Gasverbindungsschlauch mit Schnellkupplung 3 m
- 1 x Profi WIG-Schweibrenner "WP-26 FR" / Schlauchpaket 3 Meter* mit Fernregulierung. Flexibler Brennerkopf und Knickschutz am Gasanschluss. (inkl. WIG-Zubehör Starterset)
- 1 x Massezange 3 m Kabel mit 13 mm Dornstecker
- 1 x Schlackehammer und Drahtbürste
- 1 x Schutzhülle