Vermona Perfourmer MKII CV/Gate Synthesizer
Spedizione gratuita
Diritto di restituzione entro 14 giorni
Pagamento con fattura (da 1 a 3 rate) senza spese
Schon der Ur-PERfourMER wusste mit seinem einzigartigen Konzept und hervorragendem Klang zu überzeugen. Mit ein paar weiteren Zutaten und Verfeinerungen präsentiert Vermona nun den PERfourMER MKII.
Features
- 4-stimmiger analoger Synthesizer
- Aufgebaut aus 4 verknüpfbaren monofonen Synthesizern
- Sinus-, Dreieck-, Rechteck- oder Sägezahn-Wellenform + Rauschen
- MIDI In/Thru
- 4 CV/Gate-Eingänge
- 4 1V/Octave-Eingänge
Das Konzept
Der PERfourMER MKII verbindet vier diskret aufgebaute monofone Analogsynthesizer zu einer Einheit. Was einfach klingt, überrascht mit hoher Klangvielfalt. Die einzelnen Synthesizerkanäle können beliebig miteinander verknüpft, monofon oder polyfon gespielt werden und sich gegenseitig, etwa durch Synchronisation oder Frequenzmodulation, beeinflussen.
Synthesizerkanal
Die vier Synthesizer sind identisch und nach der "klassischen" VCO-VCF-VCA-Struktur aufgebaut. Der Oszillator schwingt mit Sinus-, Dreieck-, Rechteck- oder Sägezahn-Wellenform oder arbeitet als Rauschgenerator. Die Pulsweite des Rechtecks kann zudem vom LFO oder per MIDI moduliert werden. Es folgt ein 24dB-Tiefpassfilter und der spannungsgesteuerte Verstärker (VCA). Zur Modulation von Oszillator und Filter gibt es einen vielseitigen LFO und einen ADSR-Hüllkurvengenerator.
FM und SYNC
Synthesizerkanäle können sich gegenseitig beeinflussen. Durch Frequenzmodulation von Oszillator und Filter etwa wird das Klangspektrum des PERfourMER MKII dramatisch erweitert.
Eine weitere Möglichkeit der gegenseitigen Beeinflussung ist die Synchronisation zweier "benachbarter" Oszillatoren, dabei schließen SYNC und FM einander nicht aus, können also auch gleichzeitig benutzt werden.
Nicht nur die Oszillatoren beherrschen Sync. Auch die LFOs können untereinander oder zu einem externen (MIDI) bzw. internen Taktgeber synchronisiert werden.
Playmodes
Die ausgefuchste Stimmverwaltung des PERfourMER MKII hält sechs Betriebsarten bereit. Verbundene Synthesizerkanäle können polyfon, duofon oder monofon gespielt werden. Ausdrucksstarke und unvorhergesehen lebendige Sequenzen entstehen beispielsweise mit rotierender Stimmzuweisung, bei der jede eingehende Note einem anderen Synthesizerkanal anspricht.
Filterbank
Jeder Synthesizerkanal hat einen Eingang, der alternativ zum Oszillator als Klangquelle dienen kann. Der PERfourMER MKII ist also ganz nebenbei eine äußerst komplexe Filterbank mit vier Filtern, vier VCAs, vier Hüllkurven und LFOs.
Bei aller Vielseitigkeit und Funktionsvielfalt wurde der PERfourMER MKII mit Hinblick auf einfache Bedienbarkeit entwickelt. Der direkte Zugriff auf alle wichtigen Parameter ist für VERMONA ein muss und wurde kompromisslos umgesetzt.
- Hersteller: Vermona
- Bauform / Tastenanzahl: Desktop ohne Tastatur
- Anschlagdynamik: Ja
- Aftertouch: Ja
- Tonerzeugung: Analog
- Polyphonie: 4
- Anzahl Drehregler: 75
- Midi Schnittstelle: Ja
- LINE IN: Ja
- LINE OUT: Ja
- Kopfhöreranschluss: Ja
- Sustain Pedalanschluss: Nein
- Stromversorgung: Netzteil intern
- Höhe (cm): 11
- Gewicht (Kg): 3,7